Das machen wir:
Unsere aktuellen Explainer-Formate
TV-Produktionen
Fernsehen mit Ah!
-
neuneinhalb
Gesellschaftspolitische Reportagen für Kinder. Verständlich. Fundiert. Ohne Berührungsängste.
Mit ihren Kamerateams sind sie überall im Einsatz: Die „neuneinhalb“-Reporter gehen den Themen auf den Grund. Auch über komplizierte Zusammenhänge und brenzlige Ereignisse berichten die Reporter:innen ihren jungen Zuschauer:innen in neuneinhalb Minuten verständlich und fundiert.
-
Wissen macht Ah!
Schon immer das etwas andere Wissensmagazin.
Versorgt Klugscheißer – und alle, die es werden wollen – mit dem gewissen Ah!, das Besserwisser vor Neid erblassen lässt. Clarissa Correa da Silva und Tarkan Bagci präsentieren „Wissen macht Ah!“ jede Woche im Ersten und regelmäßig im KiKA. Für ein richtiges Ah!-Erlebnis schrecken Clari und Ralph dabei vor nichts zurück.
-
Läuft! Die KettenreAh!ktion
Aus unfassbar wird anfassbar
Mit selbstgebauten Modellen und aufwendigen Apparaturen bauen Moderator Christian Loß und sein Team Funktionen des menschlichen Körpers nach. Die werden dann als große Kettenreaktionen Schritt für Schritt gezeigt, wodurch im wahrsten Sinne des Wortes begreiflich wird, was im menschlichen Körper abläuft.
-
Wissen vor acht - Erde
Gesunde Erde. Gesunder Mensch
Als Arzt betrachtet Professor Dr. med. Eckart von Hirschhausen den Klimawandel und seine Folgen aus einem besonderen Blickwinkel. Seine Überzeugung lautet: Gesunde Erde, gesunder Mensch. In "Wissen vor acht - Erde" zeigt der beliebte Moderator um 19:45 in der ARD die Zusammenhänge auf und schafft so ein besonderes Umweltbewusstsein.
-
Wissen vor acht - Mensch
Mehr als Herz und Hirn
Tagesschau-Moderatorin Dr. med. Susanne Holst erörtert zentrale Fragen der menschlichen Gesundheit. Im Mittelpunkt des Wissensformats stehen faszinierende Erkenntnisse über Körper und Geist. Was ist der Mensch aus der Sicht der Wissenschaft? Wie hängen Körper, Psyche und Verhalten zusammen? Was kann man selber dafür tun, gesünder und besser zu leben?
-
Wissen vor acht - Werkstatt
Erkenntnisse aus der Bastelstube
Mit einfachen naturwissenschaftlichen Experimenten erklärt der Physiker und Wissenschaftskabarettist Vince Ebert drängende Zuschauerfragen zu interessanten Alltags-Phänomenen. Fachkompetent und augenzwinkernd. In seiner Werkstatt zeigt Ebert beispielsweise, ob ein Raum sich mit Eierkartons wirksam gegen Schall schützen lässt oder was bei einer Springflut eigentlich springt.
Web-Inhalte & Social Media
Online mit Oh!
-
TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena
Double Trouble auf allen Kanälen
Gerade einmal 19 Jahren alt gehören Lisa und Lena weltweit zu den großen Social-Media-Stars. Nachdem sie mit 13 Jahren ihren ersten Clip veröffentlichten, sahen ihre Tanz- und Lipsync-Videos bis heute Millionen Fans. Aktuell folgen ihrem Instagram-Account 16.5 Millionen Menschen. Seit dem 8. Januar 2022 präsentieren die beiden jede Woche eine neue Folge TickTack Zeitreise bei KiKA und auf dem SWR Youtube-Kanal „SWR Plus“. Dort nehmen die Zwillinge ihre Zuschauer:innen mit auf eine unterhaltsame Reise durch die Zeit.
-
Dr. Tom erklärt
Zeichentrick-Arzt auf YouTube im Einsatz für den Arbeiter Samariter Bund
Im Auftrag des ASB Bonn/ Rhein-Sieg7 Eifel e.V. entwickelt und erstellt tvision Dr. Tom-Content. Der ist ein erfahrener Arzt und hat schon viel erlebt. Als Dr.-Tom-Puppe ist er bereits seit vielen Jahren unterwegs, um den Kindern in Kindergärten und Grundschulen die Grundlagen der Ersten Hilfe in Notsituationen zu vermitteln. Im Auftrag des ASB Bonn/ Rhein-Sieg Eifel e.V. entwickelt und erstellt tvision eine Zeichentrick-Adaption. In den Beiträgen beantwortet Dr.-Tom auf YouTube typische Kinderfragen zu Rettungseinsätzen und erster Hilfe.
-
Elten Sicherheitsschuhe
Explainer-Inhalte für Content-Marketing auf twitter, YouTube & LinekedIn
Tradition und Fortschritt sind die Basis der ELTEN GmbH, die seit über einem Jahrhundert Schuhe am Niederrhein fertigt. 1910 in Uedem am Niederrhein gegründet, zählt das Familienunternehmen heute zu den führenden Herstellern von Sicherheitsschuhen in Europa. Seit 2021 erstellt tvision den Video-Content für das Content Marketing des Unternehmens. Auch mit dabei: Showmoderator Elton, dessen Sympathie für das Unternehmen offensichtlich weit über die Namensähnlichkeit hinausgeht.